Pattmann, Michael (*1966)

Michael Pattmann absolvierte an der Essener Folkwanghochschule die Soloklasse für Schlagzeug (Konzertexamen mit Auszeichnung) und studierte an der Musikhochschule Köln Kammermusik bei Prof. Peter Eötvös.

Den Schwerpunkt seiner Arbeit bildet die Interpretation zeitgenössischer Musik. Die Arbeit mit einem sich noch immer erweiternden Instrumentarium des modernen Schlagzeugers bleibt eine treibende Kraft in seiner künstlerischen Auseinandersetzung mit Musik. Viele interdisziplinäre Projekte begleiten seinen Weg. Neben Theater- und Tanzprojekten gehören die vielfältigen Möglichkeiten der computergestützten, audiovisuellen Technik zu seinem Repertoire.

Konzerte und Meisterklassen führen ihn immer wieder nach Asien, Amerika und in europäische Länder. Begleitet wird seine Arbeit von zahlreichen Veröffentlichungen auf Tonträgern, durch Mitschnitte und Aufzeichnungen für Rundfunk- und Fernsehanstalten.

Zu Beginn seiner künstlerischen Laufbahn arbeitete er zunächst intensiv am Werk von Karlheinz Stockhausen, um in folgenden Jahren, in persönlicher Zusammenarbeit mit ihm, Uraufführungen und zahlreiche Konzerte zu realisieren. Parallel und fortlaufend engagiert er sich bis heute in ensembles für Neue Musik. Mit dem e-mex neue Musik ensemble im Ruhrgebiet verbindet Ihn, seit der Gründung 1999, eine ungebrochene Zusammenarbeit. Für das oh ton-ensemble Oldenburg übernimmt er, neben seinem Engagement als Schlagzeuger, seit 15 Jahren programmatische Mitverantwortung. Akzente auf improvisatorische Momente setzt er mit dem ensemble apostrophe für Elektronik, Posaune und Schlagzeug. Unter dem Label mp6-multipercussion-ensemble realisiert er als künstlerischer Leiter eigene Projekte für Schlagzeug ensemble.

Michael Pattmann lehrt an der Folkwang Universität der Künste in Essen und bei den Stockhausen Kursen in Kürten.

Einzelnes Ergebnis wird angezeigt