Wiebusch, Carsten (*1969)
Carsten Wiebusch, geboren 1969, ist seit 2017 ist Professor für Orgel an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt. Als Konzertorganist ist Carsten Wiebusch, Preisträger internationaler Wettbewerbe (u. a. Bachpreis Wiesbaden) in nahezu allen europäischen Ländern, Russland und den USA aufgetreten.
Schwerpunkte seines Repertoires bilden das gesamte Orgelwerk J.S. Bachs, Großwerke der französischen und deutschen Romantik sowie das gesamte Orgelwerk Olivier Messiaens, das er 2018 in einem viertägigen Zyklus aufführte. Sein besonderes Interesse gilt auch der romantischen Interpretationstradition etwa der Werke Bachs und Händels sowie eigenen Orgeltranskriptionen von Klavier- und Orchesterwerken aller Epochen.
1999 bis 2017 war er Kantor der Christuskirche Karlsruhe, wo er den Bau der großen Klais-Orgel (81, IV/P) betreute. Er wirkt hier weiterhin als Organist mit einem eigenen Orgelzyklus.
Beim Label Audite erschien eine Reihe von CDs, darunter die Aufnahme der vorliegenden Debussy-Préludes (Longlist des Preises der Deutschen Schallplattenkritik). Zur Zeit befindet sich eine Gesamtaufnahme der Werke von César Franck mit cpo, SWR und Deutschlandradio in Vorbereitung.
Einzelnes Ergebnis wird angezeigt