Beschreibung
Erläuterungen zu ´Natur-Spuren´
Erfahrungen mit der Natur hinterlassen Spuren, beeindruckend und inspirierend.
Beethoven setzte durch Kontraste, Dynamik, Stimmungen, Antinomien und Emanzipation der Formen den weiteren Verlauf der Musik in Bewegung.
Es ist eine Herausforderung diese Spuren auszuloten und als geerbtes Material weiter zu gestalten, um so den historischen Blick auf die Innenansicht der Musik zukunftsweisend zu schärfen. Auch wenn man nicht mehr wie Beethoven komponieren kann, aber so zu denken wie er komponiert hat, mag für heutiges Komponieren noch wegweisend sein.
Durch Beethoven wird der Blick auf heutige Naturerfahrungen geweitet, indem tradierte Formen gesprengt, Kontraste geschärft, Takte und Rhythmen entgrenzt und Spannungen und kontemplative Momente nebeneinander ausgehalten werden. Gleichzeitig bleibt Unversöhnliches unvermittelt, Töne und Akkorde mutieren zu neuen Klängen und Tonspuren weiten sich ins Offene.
Die Qualität Beethovenscher Musik kann als Anspruch und als Botschaft für heutiges Komponieren verstanden werden. So ist mir das Projekt ´250 piano pieces for Beethoven´ in seiner Anknüpfung an die musikalische Tradition modern und innovativ zugleich.“
Are D-0163 Booklet