Schultheis, Michael: Souvenir (2023) für Tasteninstrument / Spieluhr

9,00 24,00  inkl. Mwst.

Digitale Ausgabe nur für ein Ensemble/einen Spieler. Partitur (und Stimmen). Weiterverkauf nicht gestattet. Digital edition for one ensemble/one player only. Score (and voices). Resale is not allowed.

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Beschreibung

Die Idee zu diesem Stück entstand spontan im Urlaub in einem Hamburger Musikaliengeschäft, das Spieluhren mit Lochstreifen verkaufte, die man mit eigenen Kompositionen bespielen kann. Das größte dieser Instrumente kann immerhin 30 verschiedene Töne spielen, es gibt aber keine Dynamikunterschiede und nur eine begrenzte Repetiergeschwindigkeit. Die elf Stücke sind Charakterstücke, auf kurzem Raum versuchen sie eine Stimmung und zugleich eine bestimmte musikalische Kompositionstechnik einzufangen und zu entwickeln (die Länge der Stücke sollte im Wesentlichen der Länge eines Lochstreifens entsprechen, allerdings musste ich davon bei ein paar Sätzen eine Ausnahme machen). Jedes der Stücke ist einer Stadt gewidmet, die ich bislang bereist habe, die Musik ist also im doppelten Sinne ein Souvenir. Die Vortragsbezeichnungen jedes Stückes versuchen eine prägnante Erinnerung atmosphärisch einzufangen.
”Souvenir” kann ebenfalls auf einem Klavier, Cembalo oder einem anderen Tasteninstrument realisiert werden, dafür ist die entsprechende Notenausgabe erhältlich.

Sätze:

  1. Paris.
    Romantic, like the streets going from Moulin Rouge up the Montmartre in the evening
  2. Fazana.
    Dreamy, like the dusty road in the middle of nowhere and the beautiful intimacy of the little harbour
  3. Sydney.
    Energetic, like an overwhelming place somewhere far away
  4. Monschau.
    Tender, like the beautiful, small old town on a misty December day
  5. Pisa.
    Mechanical, with a feeling of slowly tipping over…
  6. Aarhus.
    Mysterious and colorful, like the impressive museum of modern art in the center of the town
  7. Maastricht.
    Like the tower chimes of the city hall
  8. Hamburg.
    Murmuring, like water running through the canals, with a feeling of grandieur
  9. Tiers am Rosengarten.
    Slow and peaceful, the feeling of looking up the vast mountains glowing purple at dawn
  10. Bergen.
    Infinite, like the winding pathway up the Fløyen mountain until you reach the platform with the spectacular view over the city
  11. Cuxhaven.
    Calm, the feeling of stillness walking down the beach promenade early in the morning

Dauer: 12 Minuten, Are D-0205

Zusätzliche Information

Fassung

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Marke

Schultheis, Michael (*1985)

Michael Schultheis ist Komponist für Neue Musik.

In seiner Musik verschmelzen Experiment und Nostalgie, Reduktion und Komplexität, Konstruktion und Emotion zu einer farbenreichen und zugleich zurückgenommenen Klangsprache. Vorgefundenes oder Erinnertes wird zum Ausgangspunkt für Neues - neu kontextualisiert, transformiert, dekonstruiert.

Als Organist und Pianist organisiert er regelmäßige Konzerte mit eigenen Werken und arbeitet mit verschiedenen Kammermusikpartnern zusammen.

M. Schultheis

Verschiedene seiner Werke wurden mit dem Ensemble „Sinfonia NRW“ aufgeführt, darunter „AufschwungAbschwung“ bei der Bergischen Biennale 2010 und „Landschaften für Kammerensemble“ 2015 mit Ausstrahlung des WDR. Er tritt regelmäßig mit dem Hagener Kammerorchester auf; so 2018 mit dem Zyklus „Bach in den Sternen“ für Cembalo und Streichorchester.

Ein Schwerpunkt seiner Arbeit liegt in der Kirchenmusik. Als Organist erkundet er in Kompositionen und Improvisationen Wege einer neuen Sprache durch die vielfältigen klangsinnlichen Möglichkeiten des Instruments Orgel, den Reiz atmosphärische Klangflächen, flirrender Spektren und geräuschhafter Impulse.

Mit seinem Werk “Theme and Variations on Londonderry Air” für Orgel gewann er den ersten Preis des britischen “Angels of Creation Composition Competition 2019”.

Michael Schultheis legte sein erstes Staatsexamen in Chemie und Musik mit Hauptfach Klavier im Jahr 2010 bei Michael Zieschang in Dortmund ab. Er arbeitet als Oberstudienrat und Musikkoordinator am katholischen Hildegardis-Gymnasium in Hagen, wo er mit Schülerinnen und Schülern Projekte zum Komponieren und zu Neuer Musik gestaltet und die Initiative “impulsklang” ins Leben gerufen hat.

Michael Schultheis is composer for contemporary classical music.

His music merges avantgarde with tradition, reduction with complexity, construction with emotion, searching for authentic and intense expressions. Music remembered or found becomes the starting point for new developments in several of his works.

Schulheis‘ music has been performed with the orchestra "Sinfonia NRW", including "AufschwungAbschwung" at BergischeBiennale 2010 and "Landschaften für Kammerensemble" 2015, the latter being broadcasted by WDR. Other performances take place on a regular basis with the "Hagener Kammerorchester", including the 2016 piano concerto "Episoden am Rande einer Szenerie mit Krippe" with the composer playing the piano and his 2018 work "Bach among the Stars" for harpsichord and string orchestra. He was awarded 1st prize for his work “Theme and Variations on Londonderry Air” for organ at the “Angels of Creation Composition Competition 2019”.

As an organist he searches for new sounds from the old instrument: to become a playground for subtle atmospheric sound layers, flickering spectres or noiselike impulses.

Michael Schultheis is performing regularly both his own compositions and works by others with different soloists.

Michael Schultheis has a staatsexamen degree in music and chemistry (2010), he studied piano with Michael Zieschang in Dortmund. In his thesis he explored contemporary music for organ and tape. He works as Senior Teacher and Musical Director at a catholic Gymnasium and initiates composition projects with some of his pupils.